Home Home
-- Tagebuch --
Monat: Juni
Dienstag, 26.06.2002
Gestern war Sushi-Party bei uns zuhause [Foto].
Und das ganze hat nur stattgefunden, um mich in die Kunst des Sushi-machens einzuweisen. Also musste ich natürlich richtig ran [Foto]. Dafür ist dann auch extra ein Inhaber eines japanischen Restaurants vorbeigekommen. Allein die Zubereitung hat schon so 2 Stunden gedauert. Das Ergebnis war dann aber auch wirklich herausragend [Foto]. Köstlich, köstlich...
Weil das eigentliche Essen dann natürlich mind. genausolange dauerte, konnte ich das WM-Spiel gegen Südkorea nicht ganz gucken. Das war natürlich ärgerlich. Ist aber eigentlich halb so schlimm, denn am Sonntag im Finale gegen Brasilien gehts ja dann weiter. Und da werd ich sicherlich keine Minute verpassen.
Übrigens, alle, die sich wegen meines letzten Eintrages mit der Regenzeit Sorgen um mein Wohlbefinden machen, kann ich beruhigen. Ist alles halb so schlimm, es regnet doch nicht jeden Tag, wie ich vorher dachte. Aber es ist aber verdammt kühl geworden, und ich muss jetzt wieder eine Jacke anziehen. Wer hätte das gedacht. Ausserdem hab ich die Sonne seit einer Woche nicht mehr gesehen...
Donnerstag, 20.06.2002
Hurra, die Regenzeit hat begonnen...[Foto]
Ab jetzt werde ich so für 3-4 Wochen regelmässig (d.h. täglich) den Arsch nass bekommen. Das kann man so ziemlich mit Sicherheit sagen. Meine Gastmum hat mir mal vor nem Monat gesagt: Ja, so am 20.6. würde wohl die Regenzeit anfangen. Und ich dachte mir noch, red du mal... Wie kann man das denn auf einen Tag genau sagen. Gestern war der 19.6., und es hat zum ersten mal seit langem den ganzen Tag geregnet. Respekt, dachte ich mir dann heute, obwohl sie nicht ganz richtig lag :-)
Gegen den Regen muss man natürlich irgendwie angehen, also bin ich heute erstmal los, um eine Regenhose zu kaufen. Glaubt bloss nicht, dass das so einfach ist, in einem Land, in dem jeder kleiner ist als du. Ich hab dann natürlich auch nichts passendes gefunden. Das selbe Problem hab ich beim Schuhkauf. Die Schuhgrösse wird hier in cm gemessen. Bei 28 cm ist dann in der Regel Schluss. Das entspricht etwa Grösse 44. Das reicht mir leider nicht, obwohl ich dringend nen neues Paar bräuchte und die hier auch ganz interessante Modelle haben. Vielleicht dann das nächste Mal in Tokio...
Montag, 17.06.2002
Hey, heute ist Bergfest!
Die Hälfte meines Aufenthaltes ist vorüber. Ist es vielleicht schon Zeit, ein erstes Resumee zu machen? Irgendwie fühl ich mich nicht danach, denn ich hab das Gefühl, dass noch so viel vor mir liegt. Und ich will ich Moment auch gar nicht nach Hause, ausser vielleicht mal für ne ordentl. Party. Denn Parties mit Freunden sind das Einzige, was ich vermisse. Hier läuft nämlich nichts dergleichen. Aber wirklich gar nichts. Ich war am letzten Samstag in der einzigen Disco in dieser Stadt, weil da eine gross angekündigte Houseparty stattfinden sollte. Besser als nix, dachte ich mir. Die ganze UNI von Aizu wusste darüber bescheid. Und wieviel Leute waren da? 15 .....
Ich meine in dieser Stadt wohnen so an die 120.000 Leute. Ich hab keinen blassen Schimmer, was die alle so machen.
Naja, wenn ich dann wieder zuhause bin, wird halt alles umso besser. Wenn man für länger weg ist, lernt man erst das zu schätzen, was man jeden Tag zuhause so hat. Ist ne ziemlich wichtige Sache, wie ich finde.
Die ersten 2-3 Wochen zuhause sind dann immer der Hammer. Alles ist zwar das Alte, aber irgendwie viel besser als sonst. Ausserdem bekommt man mehr Aufmerksamkeit den anderen. Das ist ziemlich gut.
Mittwoch, 12.06.2002
Das andere Faszinierende an Tokio sind die Menschen. Erstmal natürlich die gigantische Anzahl derer. Ist schon sehr beeindruckend, wenn man an einer grossen Kreuzung steht, es grün wird und auf einmal so an die 1000-2000 Menschen auf einmal auf die Strasse stürmen [Foto].
Ausserdem ist die Stadt blitzeblank sauber. Jeder, aber wirklich jeder, achtet auf die Sauberkeit. Ich hab sogar Obdachlose gesehen, die Müll sortiert haben, und das nicht etwa, um nach verwehrtbaren Dingen zu suchen.
Von den Obdachlosen gibt es leider eine Menge in der Stadt [Foto]. Die Leben in den Parks in ihren Pappkartons und werden dort völlig akzeptiert. Es gibt niemanden, der sie dort nicht haben will. Dafür gibt es ja auch keinen Grund, denn sie verhalten sich absolut korrekt, wie jeder dort. Es gibt keinen, der schnorrt oder irgendwie rumpöbelt. Das soziale Verantwortungsbewußtsein ist hier wohl so stark, wie in keiner anderen Stadt der Welt.
Dienstag, 11.06.2002
Mann, hab ich mir die letzten Tage die Hacken abgelaufen... [Foto]
Es gibt ja fast keine Stadt, die man nicht zu Fuss erkunden kann, Tokio gehört aber auf jeden Fall dazu. Ich mein ja eigentlich, lauftechnisch recht fit zu sein, aber da musste selbst ich passen. Am Ende regelrecht gehumpelt und das ist kein Scherz. Vielleicht war es ja auch die feuchte Hitze, die dich alle macht. Das ist irgendwie mit einem Aufguss in der Sauna zu vergleichen....
Ich mein Tokio hat nicht allzuviel Sehenswürdigkeiten und berühmte Ecken, wie z.B New York oder San Franzisco. Was aber was so faszinierend ist, ist die wahnsinnige Grösse und die Menschen. Man braucht mit dem Auto so an die 3 Stunden um von einem Ende zum anderen zu kommen. Das muss man echt mal erlebt haben.
Ich hab mir dann auch noch die ultimative japanische Erfahrung gegeben und in einem Capsule Hotel übernachtet. Ich weiss nicht, wer das kennt, aber das sind diese Schlafboxen, die so gross sind, wie ein Bett [Foto]. Die sind aber mit allem ausgestattet, was man so braucht incl. TV und Radiowecker. Zu eng ist es meiner Meinung nach auch nicht, eher recht gemütlich.
Samstag, 08.06.2002
Morgen geht's nach Tokio, morgen geht's nach Tokio, ...lalalala
Ich habe für 3 Tage frei bekommen, um ne Tour nach Tokio zu machen.
Ich fahr morgen früh mit der Frau meines Chef los. Sie haut dann abends wieder ab und lässt mich allein in den Dschungel. Das wird bestimmt aufregend.
Tokio ist übrigens die zweitgrösste Stadt der Welt, nach Mexiko-City.
Wie ich grad gelesen habe, wohnen dort und in der direkten Umgebung über 30 Millionen Leute. Nicht grad wenig...
Dienstag, 04.06.2002
Mir ist übrigens mal was interessantes aufgefallen. Jeder Hund in diesem Land ist hellbraun! Aber wirklich jeder, ohne Ausnahme. Ich hab die letzten Wochen mal drauf geachtet. Von 20-30 Hunden war keiner schwarz, weiss oder sonstwas. Was hat das bloss zu bedeuten? Mmmmhh......
Oh Leute, es ist was ziemlich übles passiert....
Minori [Foto] ist heute in die USA abgeflogen. Ja mit wem soll ich denn jetzt sprechen? Kann ja keiner Englisch hier. Eigentlich ist dies ja der Zustand, den ich zu erwarten hatte. Allerdings wusste ich vorher nicht, das wirklich keine Sau Englisch kann.
Samstag, 01.06.2002
Endlich Wochenende...
Der Stress mit meinem Chef hat mich echt arg geschlaucht die letzten Tage. Heute war das erste Spiel der Deutschen bei der Fussball-WM in Japan/Korea. Das wollt ich mir natürlich anschauen. Wir sind dann abends mit Minori, Takiguchi, seiner Freundin und mir in so eine Bar gegangen, wo es das ganze Spiel lang die Getränke frei gab. Das war natürlich klasse, genauso wie das Spiel, dass wir mit 8:0 gewannen [Foto]. Aber irgendwie hab ich echt Probleme mit den alkoholischen Getränken hier. Ich vertrag das Zeug wohl nicht. Oder ob's am Klima liegt?? Ich hab keine Ahnung, jedenfalls gings mir nachher verdammt dreckig, obwohl ich noch nicht mal so viel getrunken hatte. Das war dann nach Hanami schon die zweite schlechte Erfahrung mit dem Schnäppes hier.
Naja, ich bin halt von daheim auch nur das Beste gewohnt, nicht den Fusel hier....
    Monat Mai [ nach oben ] Monat Juli